Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2021

Die Spitzenkandidaten Ralf Schubart (Rodenberg), Malte Lückert (Rodenberg), Karl-Heinz Bruns (Lauenau), Jörg-Wilhelm Hupe (Pohle), Börries von Hammerstein (Apelern), Thorsten Lück (Lauenau), Katrin Weigt (Rodenberg), Frederik Platte (Hülsede).

In der Sitzung am 10.06.2021 im Bürgerhaus in Lauenau hat der CDU – Amtsverband (Samtgemeindeverband) Rodenberg die Kandidaten für die Samtgemeinde-Liste der Kommunalwahl 2021 gewählt. Die CDU geht mit einer großen Liste von 21 Kandidaten aus allen Mitgliedsgemeinden ins Rennen. Diese sind:

1Ralf SchubartRodenberg
17Kai VoltmerLauenau
18Nicole BrunsLauenau
19Roland TilgnerPohle

Neben den erfahrenen Ratsherren Karl-Heinz Bruns aus Lauenau, Börries von Hammerstein aus Apelern, Thorsten Lück aus Lauenau, Frederik Platte aus Hülsede und dem Pohler Bürgermeister Jörg-Wilhelm Hupe finden sich im vorderen Listenbereich auch drei neue Kandidaten aus dem Ortsverband Rodenberg.

Das sind neben Ralf Schubart, Bauingenieur und Brückenbauer, der seit 2017 den Ortsverband Rodenberg neu aufgestellt hat, die beiden neuen Aktivposten Katrin Weigt und Malte Lückert. Katrin Weigt ist als Controllerin unsere Wirtschaftsfachfrau und bringt ihre langjährige Erfahrung als Elternvertreterin ein. Malte Lückert ist Gewerkschaftssekretär der IGBCE und ein richtiger Polit-Vollprofi.

Die CDU steht für eine zukunftsfähige Neuausrichtung der Samtgemeinde Rodenberg

Ob attraktive Angebote für Familie, die grundhafte Modernisierung der Verwaltung, die Förderung des Ehrenamtes in Vereinen und Feuerwehren oder die Ausrichtung aller Ratsentscheidungen am Ziel der Klimaneutralität: Die CDU in der Samtgemeinde Rodenberg steht für einen Aufbruch und den Blick nach vorn.

Schwerpunktthemen sind

• Förderung von Familien und Kindern – Stärkung von Vereinen und Freibädern. Überwindung der Corona-Folgen und Vorsorge für künftige Krisen durch Digitalisierung und Modernisierung der Schulen.
  • Modernisierung und personeller Ausbau der Verwaltung als Dienstleister des Bürgers mit einem erfahrenen und starken Bürgermeister Dr. Thomas Wolf an der Spitze.
  • Ausrichtung aller Ratsentscheidungen am Ziel der Klimaneutralität – Modernisierung von öffentlichen Gebäuden und Ausbau regenerativer Energien.
  • Aktivere Interessenvertretung der Samtgemeinde bei der Planung der ICE-Ausbaustrecke – sofortiger Beitritt zur „Nenndorfer Erklärung“ – Forderung nach trassennahem Ausbau der Strecke.

Für die neue Ratsperiode möchte sich die CDU insbesondere dem Zukunftsschwerpunkt Familie widmen. Hier geht es zunächst um die Überwindung der Folgen der Corona-Krise durch gezielte Impulse für die Digitalisierung der Schulen und Förderung des sozialen Miteinanders in Sportvereinen. Eine Ausstattung aller Klassenräume mit modernen Luftfiltern ermöglicht den Präsenzunterricht auch bei künftigen Pandemien. Außerdem stehen der Ausbau der Grundschule Rodenberg, der Erhalt der Grundschule Apelern und der Ausbau der Hortbetreuung auf der Agenda. Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Modernisierung und Erweiterung der beiden Freibäder Rodenberg und Lauenau. Die Förderung der Jugend durch altersgerechte Freizeitangebote und bessere Einbindung in die politischen Entscheidungen ist wesentlich für die Zukunftsfähigkeit der Samtgemeinde.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der zukunftsfähige Ausbau der Verwaltung. Die Verbesserung der bürgernahen Dienstleistungen durch Ausbau des digitalen Angebotes sowie die personelle Stärkung des Rathauses sind dabei wichtige Schritte. Der neue Samtgemeindebürgermeisterkandidat Dr. Thomas Wolf ist mit seiner ausgewiesenen Expertise und langjährigen Erfahrung dafür ein Glücksfall für Rodenberg.

Einen Themenschwerpunkt setzt die CDU beim zügigen Ausbau bzw. Neubau der Feuerwehrhäuser und der besseren Ausstattung der Feuerwehren. Die Ortsfeuerwehren gilt es als zentrale Institutionen der Sicherheit und des Gemeindelebens zu stärken.

Im Bereich Tourismusförderung sieht die CDU den Schwerpunkt im Ausbau des Radwegenetzes der Samtgemeinde sowie der besseren Vernetzung mit den anderen Gemeinden um Deister, Süntel und Bückeberg.

Eine sehr schwierige Aufgabe wird die Suche nach möglichen Standorten für Windenergie in unserer dichtbesiedelten Samtgemeinde. Hier gilt es die Windenergie im Einklang mit dem Natur- und Artenschutz zu fördern und auszubauen, ohne die ortsnahe Landschaft zu zerstören. Ein Ausbau der Windenergie ist nur mit einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung möglich.

Die Samtgemeinde muss zukünftig aktiver ihre Interessen in die Diskussion zur ICE-Neubaustrecke einbringen. Dafür muss sie umgehend der „Nenndorfer Erklärung“ beitreten, einem Zusammenschluss von Samtgemeinden und Städten entlang der geplanten Neubautrasse. Hier fordert die CDU eine trassennahe Ausbaulösung, die wesentlich umweltschonender und günstiger ist als eine Neubautrasse parallel zur Autobahn und durch das Auetal. Sofern eine Trasse entlang der Autobahn nicht verhindert werden kann, muss die Trasse im Bereich Rodenberg unter die Erde verlegt werden, um die Auswirkungen auf Umwelt und Bürger auf ein Minimum zu reduzieren.

Ralf Schubart

Stellv. Vorsitzender des CDU-AV Rodenberg