Comeback der CDU Rodenberg – Traditionelles Grünkohlessen im Ratskeller

Rodenberg. Am 05. November fand im Ratskeller das traditionelle Grünkohlessen als 2G-Veranstaltung statt. Der Stadtverbandsvorsitzender Ralf Schubart konnte über 80 Mitglieder und Freunde der CDU begrüßen. Besondere Gäste waren der neu gewählte Samtgemeindebürgermeister Dr. Thomas Wolf, der Bürgermeister der Stadt Rodenberg Ralf Sassmann und unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Maik Beermann.

In seiner Begrüßungsrede ging Ralf Schubart auf aktuelle Themen der Lokalpolitik ein und gab einen kleinen Überblick zu der künftigen Agenda der CDU Rodenberg. Besonders erfreut äußerte er sich über die neue Aufstellung der CDU im Stadtrat. Nachdem die letzte Legislaturperiode durch interne Herausforderungen geprägt waren, ist der CDU ein fulminantes Comeback bei der Kommunalwahl am 12. September gelungen.

Die CDU-Fraktion wird in den nächsten 5 Jahren von Ralf Schubart, Sebastian Klein, Stephan Lotz und Malte Lückert vertreten. Das Team wird einen Mix aus Erfahrung und neuen Ideen in die Kommunalpolitik einbringen, versprach Ralf Schubart. Die konstituierende Sitzung des Stadtrats verlief dabei schon fast harmonisch, was an der guten und vertrauensvollen Abstimmung der Fraktionsspitzen im Vorfeld lag, hob der CDU-Vorsitzende hervor.

Zudem wurden die Mitglieder Carsten Schulz und Joachim Stürck für 35 Jahre und Malte Lückert für 15 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt.

Nach dem schmackhaften und reichlichem Grünkohl mit Kassler und Wurst startete ein kleines, aber feines Kulturprogramm. Der Stimmenimitator und Humorist Christian Korten aus Bad Münder bot den Teilnehmenden einen humorvollen und satirischen Blick zur aktuellen politischen Lage und lockerte die Stimmung im Saal mit seinem intelligenten und auch mal gekonnt flachen Humor auf.

Bis in die späten Abendstunden tauschten sich die Mitglieder und Freunde der CDU über private und politische Themen aus.