CDU Rodenberg bestätigt Ralf Schubart im Amt

Rodenberg. Am vergangenen Donnerstag, den 21.04.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU-Rodenberg im Sportheim statt. Der amtierende Vorsitzende Ralf Schubart konnte rund die Hälfte der Rodenberger CDU-Mitglieder nach einer längeren Pause durch die Corona-Pandemie recht herzlich begrüßen.

Schubart blickt bei seinem Bericht des Vorsitzenden auf erfolgreiche Jahre zurück. Bei der Kommunalwahl 2021 gelang der CDU-Rodenberg letztendlich ein fulminantes Comeback in den Stadtrat Rodenberg und in den Samtgemeinderat. „Dieses Comeback war nur durch einen engagierten Wahlkampf aller CDU-Mitglieder möglich,“ so Schubart. Fortan kann die CDU-Rodenberg wieder über die zentralen Themen der Stadt und der Samtgemeinde mitentscheiden. Zudem konnte der Ortsverband, trotz der Pandemie, 2021 wieder ein Grühlkohlessen mit über 80 Gästen im Ratskeller veranstalten.

Als große Erfolge nach der Kommunalwahl nannte Schubart die angestoßenen Interessenbekundungsverfahren für das „Stockholm“-Gelände und das „Wäschehaus“ sowie die Durchsetzung zahlreicher Anträge für die Bürger Rodenbergs. Für die weitere Arbeit sieht Schubart die Schwerpunkte beim Erhalt und der Modernisierung des Rodenberger Freibades, der Ergänzung des Schloßparks um einen Sporttreff für Jugendliche und die klimagerechte Weiterentwicklung der Stadt – u.a. mit eigenen PV-Anlagen und Verbesserung des Wärmeschutzes an öffentlichen Gebäuden. Auch die Belebung und Aufwertung des Amtsplatzes bleibt eine Hauptforderung der CDU.

Der erfahrene Schatzmeister Hubertus Robitzsch gab einen Einblick über die Kasse des Ortsverbandes. Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

In der Folge wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Nach der Beschlussfassung über die Tagesordnung übernahm Joachim Stürck die Versammlungsleitung und leitete die Neuwahlen ein.

Der geschäftsführende Vorstand wurde im Amt bei einer Enthaltung einmütig bestätigt. Zukünftig wird Malte Lückert als Pressesprecher den geschäftsführenden Vorstand komplettieren.

Einigkeit herrschte in der Versammlung über die Ausrichtung der CDU Rodenberg. Ziel ist es, deutlich präsenter zu agieren und die kommunale Politik stärker zu unterstützen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Folgende Vorstandsämter wurden gewählt:
Erster Vorsitzender: Ralf Schubart
1. Stellv. Vorsitzende: Marc Steege
2. Stellv. Vorsitzende:  Katrin Weigt
Schriftführerin:  Sylvia Schubart
Schatzmeister:  Hubertus Robitzsch
Pressesprecher: Malte Lückert
Beisitzer:  Sebastian Klein, Martin Schellhaus, Joachim Stürck, Olaf Mielke, Carsten Schulz und Klaus-Peter Onken.