Malte Lückert übernimmt von Gabi Paul den Vorsitz des CDU-Samtgemeindeverbandes
Rodenberg. Am vergangenen Freitag, den 22.04.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbands Rodenberg im Ratskeller statt. Der stellv. Vorsitzende Ralf Schubart begrüßte die Mitglieder in Vertretung von Gabi Paul, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Als besondere Gäste wurden
die Landtagsabgeordnete Colette Thiemann (MdL) und der CDU-Kreisvorsitzender Klaus-Dieter Drewes begrüßt.
Schubart schaute zufrieden auf die vergangenen Jahre des Amtsverbands zurück. Der Internetauftritt konnte grundlegend überarbeitet werden und die Ergebnisse der Kommunalwahl sind insgesamt sehr gut ausgefallen. Insbesondere gelang es nach 35 Jahren, in Hülsede wieder den Bürgermeister zu stellen. Der von der CDU mit großem Engagement unterstützte Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters, Dr. Thomas Wolf, konnte sich ebenfalls durchsetzen. „Wir sind in den letzten Jahren wieder stärker geworden,“ so fasste Ralf Schubart seinen Bericht zusammen. Zudem sprach Schubart großen Dank an Gabi Paul aus, die in einer schwierigen Zeit für die CDU für den Vorsitz im Samtgemeindeverband übernommen hat.
Ein Grußwort hielt zudem die Abgeordnete Colette Thiemann (MdL) und erneute Kandidatin für den niedersächsischen Landtag in der kommenden Legislatur. In ihrem Bericht über die aktuelle Landespolitik verwies Thiemann auf die Herausforderungen durch den Ukraine-Krieg, insbesondere in der Energieversorgung.
Zudem sprach sie die aktuelle Situation in der Kinderbetreuung und die damit einhergehenden finanziellen Belastungen für die Kommunen an. „Nach der Landtagswahl muss die neue Landesregierung hier dringend nachjustieren und dies auch in Richtung Bund thematisieren“, so die Abgeordnete Thiemann (MdL). „Bereits ohne Berücksichtigung des kommenden Ganztagsausbaus der Grundschulen sind die Kommunen nicht mehr am, sondern über dem finanziellen Limit!“
Der Schatzmeister des Samtgemeindeverbandes, Hubertus Robitzsch, gab einen Einblick in die Kasse des Ortsverbandes. Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
In der Folge wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.
Die Versammlungsleitung übernahm Klaus-Dieter Drewes und leitete die Neuwahlen ein.
Gabi Paul stand für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung, sodass die CDU einen neuen Vorsitzenden finden musste. Mit großer Mehrheit wurde Malte Lückert (34), Ratsherr im Stadtrat Rodenberg, gewählt – für die CDU in der Samtgemeinde ein neues und junges Gesicht. Er bringt bereits jede Menge politische Erfahrung in das Amt mit. „In den nächsten Jahren wollen wir an unseren Erfolgen anknüpfen und die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden ausbauen,“ so der neue Vorsitzende Lückert. „Ein großes Augenmerk sollten wir auf die Ansprache neuer Mitglieder legen, damit wir die Gestaltungskraft in den nächsten Jahren ausbauen können,“ so Lückert weiter.
Mit großer Mehrheit entschieden sich die Mitglieder für die Umbenennung des „CDU-Amtsverbandes“ in „CDU-Samtgemeindeverband Rodenberg“.
Fast einstimmig wurde der neue Vorstand des CDU-Samtgemeindeverbands gewählt:
Vorsitzender Malte Lückert Rodenberg
stellv. Vors. Ralf Schubart Rodenberg
stellv. Vors. Thorsten Lück Lauenau
stellv. Vors. Jörg Hupe Pohle
Schatzmeister Hubertus Robitzsch Rodenberg
Schriftführer Olaf Mielke Rodenberg
Beisitzer Karl-Heinz Bruns Lauenau
Beisitzer Klaus-Dieter Meine Pohle
Beisitzer Tobias Steinmeyer Hülsede
Beisitzerin Katrin Weigt Rodenberg
Beisitzer Heiko Struckmeier Apelern