CDU-Samtgemeindeverband Rodenberg: Erfolgreiche Mitgliederversammlung und Zukunftsprogramm angekündigt

Rodenberg, 24. Mai 2024 – Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbands Rodenberg im Ratskeller statt.

Der Vorsitzende Malte Lückert begrüßte die zahlreichen Mitglieder und zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Verbands in den vergangenen Jahren.

Der neue Vorstand am 24. Mai 2024

Lückert berichtete unter anderem über die erfolgreichen Aktivitäten in den letzten Wahlkämpfen und kündigte ein umfassendes Zukunftsprogramm für die Samtgemeinde an. Dieses Programm soll klare Forderungen zur wirtschaftlichen Förderung, zur Digitalisierung der Verwaltung, zur Entwicklung der Schulen sowie zur Stärkung des Tourismus und der Gewerbegebiete umfassen. Die Einnahmen müssen langfristig steigen, damit die Herausforderungen im kommunalen Haushalt bewältigt werden können. Das Ziel ist, dieses Programm bis zur nächsten Kommunalwahl zu finalisieren und damit ein starkes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. „Dieses Zukunftsprogramm soll uns den nötigen Rückenwind geben, damit die CDU die nächsten Wahlen erfolgreich bestreiten kann“, so der Vorsitzende Lückert.

Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Schubart informierte über die laufenden Projekte und Diskussionen im Samtgemeinderat. Besonders hervorgehoben wurden die hohen Investitionen in die Feuerwehren und die Sanierung des Freibades in Lauenau. Er unterstrich, dass die CDU-Fraktion geschlossen für eine kritische und konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung steht und sich besonders für einen respektvollen Umgang im Rat und mit der Verwaltung einsetzt. Wichtige anstehende Themen sind die Sanierung und Erweiterung der Grundschulen und des Rathauses.

Schatzmeister Hubertus Robitzsch präsentierte den Kassenbericht des Ortsverbands. Die Kassenführung wurde als einwandfrei bestätigt, und der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Grußworte vom Kreisvorstand Schaumburg hielt der Kreisschatzmeister Olaf Mielke. In seinem Grußwort wies er auf die Aktivitäten im Bereich der sozialen Medien hin und berichtete über die inhaltlichen Arbeitsgruppen auf Kreisebene. Ein weiteres Grußwort hielt das jüngste Mitglied der CDU, Jannik Haschke, zur Gründung der Schüler Union (SU) sowie des Jugendbeirats der Samtgemeinde Rodenberg.

Die Versammlungsleitung übernahm Heinrich Schaper, der die Neuwahlen einleitete. Malte Lückert (36) stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Auch die weiteren Wahlergebnisse fielen nahezu einmütig aus. „Das zeigt, dass wir den Schulterschluss in unserer Samtgemeinde geschafft haben und gestärkt die Arbeit fortsetzen können“, resümierte Lückert.

VorsitzenderMalte Lückert Rodenberg
Stellv. VorsitzenderRalf SchubartRodenberg